Günter Wallraff

Günter Wallraff


Günter Wallraff in Hamburg


Vorankündigung 2019: Günter Wallraff können Betriebsräte in Hamburg live erleben!  Die Hamburger Betriebsratstage konnten Günter Wallraff wieder als Top-Speaker gewinnen.

Vortrag Günter Wallraff zu psychischen Belastungen am Arbeitsplatz mit einem Bericht aus der Praxis.

2023: Hamburger Betriebsratstage 2023

Betriebsrat Fachtagung in Hamburg


Die Themen der Hamburger Betriebsratstage:


Psychische Belastungen am Arbeitsplatz:  Zu diesem Thema wird Günter Wallraff auf den BIS Hamburger Betriebsratstagen sprechen.  Ferner bietet die Hamburger Betriebsrats-Fachtagung Hinweise und Tipps, wie der Betriebsrat psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz erkennen und diesen entgegenwirken kann. Günter Wallraff berichtet auf der Fachtagung in Hamburg über seine Recherchen zum Thema "Psychische Belastungen am Arbeitsplatz".  Stress, Mobbing, aber auch die ganz normale Belastung oder der Umgang miteinander kann zu psychischen Belastungen führen.  Sind diese vermeidbar?  Was kann / muss der Betriebsrat tun?  Wir sind gespannt, was Günter Wallraff dazu aus seinen Recherchen berichten wird.   


Arbeitsrecht 4.0  Bei diesem Programmpunkt geht es um die  Digitalisierung der Arbeitswelt.  Als Betriebsrat ist man hier gefordert, denn für Arbeitnehmer bedeutet dies gravierende arbeitsrechtliche Umwälzungen. Jüngere Betriebsräte haben in Bezug auf Fragestellungen zur Digitalisierung am Arbeitsplatz eine höhere Affinität, erfahrene Betriebsräte punkten dagegen eher mit der Erfahrung in Bezug auf Wandel der Arbeitswelt und Herausforderungen an die Betriebsräte.  Die Fachtagung bietet beiden Betriebsratsgenerationen einen Austausch und eine gemeinsame Basis dank fundierter Vorträge zur Fragestellung, welche arbeitsrechtlichen Folgen zu beachten sein können.


Compliance im Arbeitsrecht: Mit der Einführung eines Compliance-Systems im Unternehmen sollen Regelverstöße sowie Risiken für das Unternehmen vermieden werden. Das bedeutet oft auch mehr Überwachung von Arbeitnehmern.  Auch das Thema arbeitsrechtlicher Maßnahmen nach Compliance Pflichtverstößen ist aus Sicht des Betriebsrats zu beleuchten. Auf den Hamburger Betriebsratstagen erfahren Sie, welche Beteiligungsrechte und -möglichkeiten der Betriebsrat bei der Einführung eines Compliance-Systems zum Schutz der Arbeitnehmer im Einzelnen hat.


Datenschutzgrundverordnung und Arbeitnehmerdatenschutz: Damit muss sich auch der Betriebsrat auseinandersetzen. Nutzen Sie daher die Hamburger Fachtagung, um sich mit den Neuerungen der Datenschutzgrundverordnung und deren Auswirkungen auf den nationalen Datenschutz und Ihre Betriebsratsaufgaben vertraut zu machen.


Günter Wallraff zu psychischer Druck am Arbeitsplatz



Neben G. Wallraff sind weitere Referenten bei den Betriebsratstagen in der Hansestadt fest gebucht.  Das sind - Stand Feb. 2019 - Dipl Kauffrau Kirsten Holzlehner, Rechtsanwalt Dr. Arthur Kühnel und der Rechtsanwalt Frank Henkel.

 

Nachtrag 2023:  auch 2023 findet wieder eine Betriebsratstagung in Hamburg statt.


Günter Wallraff

Darum möchte ich als Autor in diesem Blog unbedingt diese Hamburger Betriebsratstage mit dem Vortrag von G. Wallraff auch selbst besuchen:  Das erste Buch, welches ich von Günter Wallraff gelesen habe, war "Ganz unten". Das hat so einen starken Eindruck auf mich gemacht, dass ich danach die Reportagen über die Bild-Zeitung nachgeholt habe und immer mal wieder Reportagen von ihm gelesen haben. Günter Wallraff sucht wichtige Themen, recherchiert, indem er sich direkt in das Geschehen wirft - sozusagen "undercover" - und kann packend berichten und die wunden Punkte aufzeigen.

Indem er sich bei der Bild z.B. als Reporter bewirbt und unter falscher Identität dort das System von innen kennenlernt oder für sein Buch "Ganz unten"  als türkischer Gastarbeiter arbeitet, kann er Dinge recherchieren, die beim Blick von außen trotz aller Leaks nicht erreichbar wären. In einem Interview habe ich mal den Satz gelesen, dass er bei seinen Undercover Recherchen manchmal sogar in der angenommenen Identität träumen würden.   So sehr taucht G. Wallraff bei der Recherche in die angenommene Rolle ein.
 
Aber das wissen Sie als Betriebsrat sicher selbst, sonst würden Sie sich ja nicht für Günter Wallraffs Vortrag in Hamburg interessieren.

Günter Wallraff Vortrag in Hamburg

Wallraff in Hamburg:  für jeden Betriebsrat / jede Betriebsrätin ein absolutes Muss! (BTW: dieser Blog sucht noch an einer richtigen Formulierung für "Betriebsrätin und Betriebsrat", wie Sie sicher merken. "*" oder "/in", da müssen wir einfach noch ein bisschen nach einer sinnvollen Form suchen.)

Dieses Betriebsrats-Seminar in Hamburg werde ich als Autor in diesem BIS Blog ganz sicherlich auch selber besuchen!

Hamburg

BIS Hamburg
Die Hamburger Betriebsratstage finden - naheliegend :) - in Hamburg statt.  Nach Hamburg kann man - egal ob von Freiburg, Dresden, Stuttgart, Magdeburg, Kiel, .. usw. - mit der Bahn gut anreisen.  Zudem bietet die Hansestadt viele Möglichkeiten, mit Kollegen aus anderen Betriebsräten mal was zu unternehmen und dabei interessanten Austausch über die Betriebsratsarbeit und Erweiterung des eigenen Netzwerkes zu ermöglichen.

Fotofans können Elbe, Alster, schicke Elbvororte, Arbeitersiedlungen, Streetart etc. pp als Fotomotive finden. Musical-Fans finden immer was in der Hansestadt und wer ins Kabarett will oder mal das Hamburger Nachtleben erkunden will, wird sich auch nicht langweilen.

Für Hamburg sollte ich also mal die Kunsthalle, das Museum der Arbeit in Barmbek, das Schanzenviertel, die Kabaretts und Theater, Alster und Elbe, Elbstrand, Altona, den alten Elbtunnel, das Ohnsorg-Theater etc. pp vorstellen.

Termin und Veranstaltungsort

Die Hamburger Betriebsratstage finden vom 06.11.2019 bis 08.11.2019 statt.  Der Veranstaltungsort liegt zum Zeitpunkt dieses Blogbeitrags noch nicht fest.

Hier im BIS Seminar Blog werden wir weitere Informationen zu der Fachtagung im November 2019 nachreichen. 


Günter Wallraff wird zum Thema psychischer Belastungen am Arbeitsplatz berichten, insbesondere den Blick in die Praxis werfen.




Hamburger Betriebsratstage von BIS mit Günter Wallraff


Am besten reservieren Sie sich frühzeitig einen Platz für diese Betriebsratstage.






 | BIS Betriebsrat Intensiv Schulungen |  Seminare und Fachtagung für den Betriebsrat | NEU: Dieses Jahr auch Fachtagungen exklusiv für Betriebsrätinnen |

Beliebte Posts aus diesem Blog

Betriebsrat Schulungen in Dresden

Lörrach, Hauingen, Steinen, ...